foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
Mit jährlich 8 bis 10 Vorstandschaftssitzungen und Aktivitäten, wie Fachvorträge in Barbing über Obst, Gemüse, Blumen, Hecken, Fahrt zur Landesgartenschau oder auch zur BGA Fahrt zum Gäubodenfest uvm., gestaltet sich das Vereinsleben sehr vielseitig und abwechslungsreich.
Um den Aufgaben eines OGV gerecht zur werden verfügt der OGV Barbing über einen großen umfangreichen Maschinepark. Auch ausserhalb des Vereins steht diese Geräte den Mitgliedern jederzeit zur Verfügung. Bei Bedarf einfach mal beim OGV anfragen.
Dass Gartenbeschäftigung für jede Altersgruppe interessant ist, hat der OGV Barbing frühzeitig erkannt und gründete im Mai 2006 die Kindergruppe Gartenwichtel. Seither kümmert sich die Jugendleitung mit ihren Helfern sehr erfolgreich um die Jüngsten im Verein.
Der OGV Barbing wurde im Jahr 2010 in das Vereinsregister eingetragen und trägt seitdem offiziell den Vereinsnamen OGV Barbing e.V. Diesen Schritt nahm der Verein zum Anlass, eine offizielle E-Mailadresse einzurichten. Diese lautet seither: info@ogv-barbing.de
Erstmals war der OGV Barbing im Jahre 2012 online im Internet zu erreichen. Die Internetadresse lautet bis heute: "www.ogv-barbing.de". Damit erhielt der Verein die Möglichkeit seine Mitglieder noch besser zu erreichen und aktuelle Themen zeitnah zu berichten.

Liebe Gartenfreunde

dj„Nachdem in Barbing schon öfter der Wunsch geäußert wurde, einen Obst-Gartenbauverein zu gründen, versammelten sich am 07. März 1954 in der Gastwirtschaft „Röhrl" eine größere Anzahl von Gartenbesitzern, um ernstlich die Gründung eines Obst-Gartenbauvereins zu besprechen."

Telefon: +49 (9401) 911414

e-mail: info@ogv-barbing.de

Der Obst- und Gartenbauverein Barbing besteht seit 1954 und wurde im Jahr 2010 in dasVereinsregister eingetragen.
Der Verein bezweckt im Rahmen der Gartenkultur und der Landespflege die Förderung der Pflanzenzucht sowie die Förderung des Umweltschutzes zur Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit. Der Verein unterstützt insbesondere die Ortsverschönerung und dient damit der Verschönerung der Heimat, der Heimatpflege und somit der gesamten Landeskultur.
Das Wissen unserer Vereinsmitglieder, der gemeinsame Informationsaustausch und damit die Weitergabe von Fachwissen und Erfahrung an nachfolgende Generationen ist ein wichtiger Punkt im Vereinsleben.
Unser Verein erfreut sich wachsender Beliebtheit, denn die Menschen erkennen den Mehrwert an Erholung und sinnvoller Freizeitgestaltung in der Natur , besonders im Garten , der Ruhe Besinnung und Erholung als willkommenen Ausgleich zu einem oft hektischen Tagesablauf bietet.
Wir suchen stets neue Mitglieder die ihre Kenntnisse im Bereich der Hausgärten und Streuobstwiese in einer sehr angenehmen Atmosphäre genießen und erweitern wollen. Die Weiterbildungen durch Fachvorträge oder Schnitt- und Pflanzkurse durchgeführt von den Kreisfachberatern des OGV Kreisverbandes Regensburg sowie der Besuch der Gartenschauen in Bayern oder auf Bundesebene wirken immer wie ein Magnet und sind sehr gut besucht.
Ebenso bieten wir mit unserer Frühjahrswanderung dem Besuch des Gäubodenfestes unserem jährlichem Herbstausflug und dem traditionellen Kirchweihmontagtreffen weitere Möglichkeiten der aktiven Freizeitgestaltung an.
Allergrößter Wert und das notwendige Engagement legen wir auf die Förderung von jungen Vereinsmitgliedern.
Die 2006 gegründete Kinder- und Jugendgruppe „Gartenwichtel“bietet hierzu die beste Voraussetzung unsere Vereinsjugend an die Natur heranzuführen.
Ein herausragender Erfolg gelang den Gartenwichteln im Jahr 2013 mit Ihren Jugendleitern als sie beim BMW Umweltwettbewerb „Boden, Wasser, Wind und Sonne „ den 1.Preis gewinnen konnten.
Auf unserer Webseite OGV-Barbing.de bieten wir Ihnen die Möglichkeit sich aktuell über unseren Verein zu informieren. Das alle 3 Monate herausgegebene Informationsblatt des OGV Barbing informiert zusätzlich über alle Vereinsaktivitäten und wichtigen Vereinstermine und wird an alle Mitglieder verteilt. Als Mitglied im OGV haben Sie die Möglichkeit teilweise gegen eine kleine Gebühr vereinseigene Geräte auszuleihen z.B:

Motorhacke – Vertikutierer – Häcksler – Heckenschere – Leitern – Balkenmäher Rasenwalze- Sähwagen.

Bei Fragen zu unserem Verein können Sie uns gerne kontaktieren. Unsere Ansprechpartner finden Sie unter "Kontakte".